Produkte und Fragen zum Begriff Anleitungshefte:
-
Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten , Stell Dir vor, Du willst in einem fernen Land ein Brot kaufen, doch in dem einzigen Laden weit und breit gibt es keins mehr. Eine nette Frau gibt dir eins von ihren Broten ab und schenkt dir eine ganze Dose selbstgemachte Butter dazu. Oder stell dir vor, ein Polizist verlangt von dir einen Führerschein, der speziell und nur auf seiner Insel gilt. Er bietet dir an, den Schein sofort bei ihm zu kaufen. Oder stell dir vor, in der afrikanischen Savanne erleidet dein Auto einen kapitalen Schaden und du kannst keinen Meter weiterfahren. Doch es kommt ein rettender Engel und schleppt dich zur nächsten Rangerstation und sagt dann: "IM BUSCH HILFT JEDER JEDEM!" Dieser Satz wurde zu unserem Motto auf all unseren Fernreisen, die uns mit unserem Allrad-Camper "Gecko", einem Toyota Landcruiser, bis nach Sibirien, in die Mongolei, auf der Seidenstraße durch Zentralasien, aber auch bis ans Nordkap und quer durch Nordamerika bis nach Alaska führten. Wir bestanden so manches Abenteuer und erlebten unglaubliche Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Natürlich durchstanden wir auch unangenehme oder gefährliche Situationen. Unser Fazit nach vielen Jahren und Kilometern des Reisens steht jedoch fest: Der überwiegende Teil der Menschen will nicht mehr, aber auch nicht weniger, als in RUHE UND FRIEDEN zu leben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Crystal Meth. Geschichte, Konsum und Hilfestellungen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20211124, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Dubiel, Selma, Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 20, Keyword: CrystalMeth; Sachsen; Drogen; Sozialarbeit; Streetwork, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 45, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783346534774, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Pazer, Sora (Hans): Generation Y. Eine Analyse von Problemen, Herausforderungen und Werten und Ableitung möglicher Hilfestellungen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit hat sich zur Aufgabe gemacht, die Probleme, Herausforderungen und Werte genauer zu analysieren und darzustellen. Nachdem ein Bild der Generation gezeichnet wurde, wird verstärkt auf psychische Herausforderungen Bezug genommen und mögliche Lösungsansätze für die Soziale Arbeit aus den Erkenntnissen abgeleitet. Um die Forschungsfrage zu beantworten ist eine ausführliche Literaturrecherche angewandt worden. Um jedoch nicht nur auf Literatur zurückzugreifen, sondern auch die Generation selbst zu befragen, wurden fünf qualitative Interviews mithilfe eines Interview-Leitfadens durchgeführt. Dadurch wurden Werte, Herausforderungen und insbesondere mögliche Lösungsansätze herausgearbeitet. Die Auswertung der Interviews ergaben, dass sich die Soziale Arbeit stärker auf Themen der Persönlichkeitsentwicklung, beruflichen Erfahrung/Praktika und persönlichen Begleitung fokussieren muss. Konkrete Ausführungen sind an das Ende der Arbeit aufgeführt und könnten unterschiedlich aussehen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 42.95 € | Versand*: 0 € -
Was kann ich? Was weiß ich? Wer bin ich? Hilfestellungen für die Beratung von Jugendlichen bei Bewerbungen (Scheer, Thomas)
Was kann ich? Was weiß ich? Wer bin ich? Hilfestellungen für die Beratung von Jugendlichen bei Bewerbungen , Können, Wissen, Schlüsselqualifikationen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20140324, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Scheer, Thomas, Auflage: 14005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Charts, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783656622246, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 14.99 € | Versand*: 0 € -
Behner, Daniel: Wenn die Theorie auf die Praxis trifft. Inwiefern werden Hilfestellungen zur Umsetzung von Inklusion aus der Literatur im Schulalltag wahrgenommen und umgesetzt?
Wenn die Theorie auf die Praxis trifft. Inwiefern werden Hilfestellungen zur Umsetzung von Inklusion aus der Literatur im Schulalltag wahrgenommen und umgesetzt? , Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Regelschulen sehen sich vor dem Hintergrund des breit aufgestellten Begriffs der Heterogenität immer mehr mit einer Thematik konfrontiert: Inklusion. Es gibt kein Thema, welches aktuell im schulischen Kontext medial so intensiv diskutiert wird. Der Spiegel schilderte am 25. April 2014 einen Konflikt zwischen einem örtlichen Gymnasium in Walldorf und einer Familie, welche bisher vergeblich versuchte ihren 11-jährigen Sohn mit Down-Syndrom für die 5. Klasse anzumelden und hierfür nun eine Online-Petition eröffnet hatte. Im Mittelpunkt dieses Berichts stand die Grundsatzfrage, ob nur zielgleiche Kinder einen Schulabschluss absolvieren dürfen, die zwar gehandicapt aber intellektuell dazu in der Lage sind. Nur zwei Tage später beschäftigte sich Focus Online mit dem aktuellen Stand und den Folgen der Inklusions-Reform in Deutschland. So kritisierte unter anderem Stefan Füßle, der Landeselternsprecher für Förderschulen in Thüringen, dass behinderte Kinder häufig im Unterricht mit nicht-behinderten Schülern allzu oft überfordert seien und häufig aggressiv reagierten. Zudem beschwerten sich immer mehr Eltern, dass ihre nicht-behinderten Kinder durch das gemeinsame Lernen mit behinderten Kindern eingeschränkt wären. Das Thema Inklusion birgt somit viele Problemstellen und damit verbundene Diskussionspunkte. Dem entsprechend kommt auch die Literatur seit einigen Jahren nicht umher, im Rahmen der Inklusions-Reform Hilfestellungen für Lehrer und Schulen anzubieten. Es stellt sich allerdings die Frage, inwiefern diese Hilfestellungen im Alltag an Regelschulen mit einem Inklusionsschwerpunkt Anwendung finden. Bietet die Literatur überhaupt genügend Ansatzpunkte, oder übersieht sie essentielle Bereiche, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten? Diese beiden Fragen werde ich im Verlauf dieser Arbeit versuchen zu beantworten. Zunächst werde ich aktuelle Literatur zum Thema Inklusion vorstellen und wichtige Aspekte, die bei der Durchführung von Inklusion von Bedeutung sind, kurz skizzieren. Dem werde ich den aktuellen Zustand einer Regelschule mit inklusivem Schwerpunkt mithilfe eines Leitfadeninterviews gegenüberstellen. Zuerst werde ich den Ablauf des Interviews sowie die Interviewführung kurz erläutern, um dann im Hauptteil wichtige thematische Schwerpunkte mithilfe eines Transkripts vorzustellen und zu interpretieren. Die Ergebnisse werde ich dann dem Stand der Literatur gegenüberstellen... , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: a) Warum bietet sich das Thema für einen Elternabend an? Die vorliegende Ausarbeitung ist in Form eines Vortrages vor einer Elternschaft zum Thema ¿Aktuelle Konzepte der Lehr-Lernforschung im Rahmen internationaler Schulleistungsvergleiche¿ formuliert. Aufgrund der umfassenden Dimensionen, die diese Thematik beinhaltet, wird es in dem Vortrag vorrangig um das ¿Fächerübergreifende Lernen¿ mit dem Schwerpunkt ¿Problemlösendes Lernen¿ gehen. So lautet der Titel des Vortrags ¿Gemeinsam Probleme lösen! Das ¿Fächerübergreifende Lernen¿ mit dem Schwerpunkt ¿Problemlösendes Lernen¿ in Zusammenhang mit PISA. Erkenntnisse ¿ Fakten ¿ Hilfestellungen¿. Diesen Titel habe ich aus vielerlei Gründen gewählt. Der Ausspruch ¿Gemeinsam Probleme lösen!¿ soll den Eltern verdeutlichen, dass es bei dem Erwerb von Problemlösekompetenzen nicht allein um Fertigkeiten geht, die in der Schule vermittelt werden, sondern auch um eine Vielzahl von anderen Faktoren. Ich möchte die Eltern damit darauf hinweisen, dass auch sie sich an der Förderung der Problemlösekompetenzen ihrer Kinder aktiv beteiligen können. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Schlagworte ¿Erkenntnisse ¿ Fakten ¿ Hilfestellungen¿ entschieden. Der Zusammenhang mit PISA ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr bedeutsam. So kann den Eltern verdeutlicht werden, wie die Problemlösekompetenz bei PISA definiert wird, und wie die deutschen Schüler bei PISA 2003 abgeschlossen haben. Hinzu kommt, dass der Begriff PISA jedem geläufig ist, da er in den Medien nach den ersten Veröffentlichungen der Pisa-Studie zu großem Wirbel geführt hat. Mit Hilfe des Vortrags möchte ich die Eltern darüber aufklären, was bei PISA in Bezug auf das Problemlösen getestet wurde, und sie so etwas eingehender über die Studie, gerade im Hinblick auf das Problemlösen, zu informieren, als es beispielsweise das Fernsehen als Medium gewährleisten kann. Der Vortrag ist für die Elternschaft einer Realschule konzipiert. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass allen Eltern die wissenschaftlichen Ausdrücke und Fremdworte geläufig sind, habe ich versucht, mich möglichst leicht verständlich auszudrücken und Fremdworte zu erklären. (Duda, Carolin)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: a) Warum bietet sich das Thema für einen Elternabend an? Die vorliegende Ausarbeitung ist in Form eines Vortrages vor einer Elternschaft zum Thema ¿Aktuelle Konzepte der Lehr-Lernforschung im Rahmen internationaler Schulleistungsvergleiche¿ formuliert. Aufgrund der umfassenden Dimensionen, die diese Thematik beinhaltet, wird es in dem Vortrag vorrangig um das ¿Fächerübergreifende Lernen¿ mit dem Schwerpunkt ¿Problemlösendes Lernen¿ gehen. So lautet der Titel des Vortrags ¿Gemeinsam Probleme lösen! Das ¿Fächerübergreifende Lernen¿ mit dem Schwerpunkt ¿Problemlösendes Lernen¿ in Zusammenhang mit PISA. Erkenntnisse ¿ Fakten ¿ Hilfestellungen¿. Diesen Titel habe ich aus vielerlei Gründen gewählt. Der Ausspruch ¿Gemeinsam Probleme lösen!¿ soll den Eltern verdeutlichen, dass es bei dem Erwerb von Problemlösekompetenzen nicht allein um Fertigkeiten geht, die in der Schule vermittelt werden, sondern auch um eine Vielzahl von anderen Faktoren. Ich möchte die Eltern damit darauf hinweisen, dass auch sie sich an der Förderung der Problemlösekompetenzen ihrer Kinder aktiv beteiligen können. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Schlagworte ¿Erkenntnisse ¿ Fakten ¿ Hilfestellungen¿ entschieden. Der Zusammenhang mit PISA ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr bedeutsam. So kann den Eltern verdeutlicht werden, wie die Problemlösekompetenz bei PISA definiert wird, und wie die deutschen Schüler bei PISA 2003 abgeschlossen haben. Hinzu kommt, dass der Begriff PISA jedem geläufig ist, da er in den Medien nach den ersten Veröffentlichungen der Pisa-Studie zu großem Wirbel geführt hat. Mit Hilfe des Vortrags möchte ich die Eltern darüber aufklären, was bei PISA in Bezug auf das Problemlösen getestet wurde, und sie so etwas eingehender über die Studie, gerade im Hinblick auf das Problemlösen, zu informieren, als es beispielsweise das Fernsehen als Medium gewährleisten kann. Der Vortrag ist für die Elternschaft einer Realschule konzipiert. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass allen Eltern die wissenschaftlichen Ausdrücke und Fremdworte geläufig sind, habe ich versucht, mich möglichst leicht verständlich auszudrücken und Fremdworte zu erklären. , Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: a) Warum bietet sich das Thema für einen Elternabend an? Die vorliegende Ausarbeitung ist in Form eines Vortrages vor einer Elternschaft zum Thema ¿Aktuelle Konzepte der Lehr-Lernforschung im Rahmen internationaler Schulleistungsvergleiche¿ formuliert. Aufgrund der umfassenden Dimensionen, die diese Thematik beinhaltet, wird es in dem Vortrag vorrangig um das ¿Fächerübergreifende Lernen¿ mit dem Schwerpunkt ¿Problemlösendes Lernen¿ gehen. So lautet der Titel des Vortrags ¿Gemeinsam Probleme lösen! Das ¿Fächerübergreifende Lernen¿ mit dem Schwerpunkt ¿Problemlösendes Lernen¿ in Zusammenhang mit PISA. Erkenntnisse ¿ Fakten ¿ Hilfestellungen¿. Diesen Titel habe ich aus vielerlei Gründen gewählt. Der Ausspruch ¿Gemeinsam Probleme lösen!¿ soll den Eltern verdeutlichen, dass es bei dem Erwerb von Problemlösekompetenzen nicht allein um Fertigkeiten geht, die in der Schule vermittelt werden, sondern auch um eine Vielzahl von anderen Faktoren. Ich möchte die Eltern damit darauf hinweisen, dass auch sie sich an der Förderung der Problemlösekompetenzen ihrer Kinder aktiv beteiligen können. Aus diesem Grund habe ich mich auch für die Schlagworte ¿Erkenntnisse ¿ Fakten ¿ Hilfestellungen¿ entschieden. Der Zusammenhang mit PISA ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr bedeutsam. So kann den Eltern verdeutlicht werden, wie die Problemlösekompetenz bei PISA definiert wird, und wie die deutschen Schüler bei PISA 2003 abgeschlossen haben. Hinzu kommt, dass der Begriff PISA jedem geläufig ist, da er in den Medien nach den ersten Veröffentlichungen der Pisa-Studie zu großem Wirbel geführt hat. Mit Hilfe des Vortrags möchte ich die Eltern darüber aufklären, was bei PISA in Bezug auf das Problemlösen getestet wurde, und sie so etwas eingehender über die Studie, gerade im Hinblick auf das Problemlösen, zu informieren, als es beispielsweise das Fernsehen als Medium gewährleisten kann. Der Vortrag ist für die Elternschaft einer Realschule konzipiert. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass allen Eltern die wissenschaftlichen Ausdrücke und Fremdworte geläufig sind, habe ich versucht, mich möglichst leicht verständlich auszudrücken und Fremdworte zu erklären. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080419, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Duda, Carolin, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 20, Keyword: fächerübergreifend; Lernen; fächerübergreifendesLernen; problemlösendesLernen; Lehrforschung; Lernforschung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 45, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638037495, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Ob frech, schüchtern oder widerspenstig - Kinder sind in jedem Alter eine Herausforderung. Immer wieder sind Eltern ratlos oder verzweifelt. Vor allem die Pubertät wird gefürchtet. Der Leistungsdruck, alles perfekt machen zu müssen, schafft für beide Seiten zusätzlich eine schwierige Situation. Die Angst vor dem Versagen ist groß. Silvia Beyer zeigt in ihrem Ratgeber eine Alternative auf, wenn es darum geht, Verständnis und Geduld für den Nachwuchs aufzubringen. Aber nicht nur das. Mit Hilfe der Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner® ist es sogar möglich, dass Eltern in unangenehmen oder abstoßenden Verhaltensweisen ihrer Kinder ein Geschenk für sich selber entdecken können. Keine Spiegelung ist purer Zufall, sondern eine Chance zur Selbsterkenntnis. Durch einen Perspektivenwechsel erkennt man, welche Fähigkeiten hinter einem scheinbaren Manko stecken.Mit einer Prise Humor gewürzt, ist dieses Buch eine leicht zu lesende Lektüre mit bereicherndem Inhalt. Es zeigt, dass Kindererziehung durch und durch positiv erlebt werden kann, weg von eingefahrenen Überzeugungen und Glaubenssätzen. Beyer versteht es zu motivieren und gibt Hilfestellungen, damit Eltern und deren Sprösslinge die verschiedenen Entwicklungsphasen - vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen - gemeinsam gut meistern. (Beyer, Silvia)
Ob frech, schüchtern oder widerspenstig - Kinder sind in jedem Alter eine Herausforderung. Immer wieder sind Eltern ratlos oder verzweifelt. Vor allem die Pubertät wird gefürchtet. Der Leistungsdruck, alles perfekt machen zu müssen, schafft für beide Seiten zusätzlich eine schwierige Situation. Die Angst vor dem Versagen ist groß. Silvia Beyer zeigt in ihrem Ratgeber eine Alternative auf, wenn es darum geht, Verständnis und Geduld für den Nachwuchs aufzubringen. Aber nicht nur das. Mit Hilfe der Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner® ist es sogar möglich, dass Eltern in unangenehmen oder abstoßenden Verhaltensweisen ihrer Kinder ein Geschenk für sich selber entdecken können. Keine Spiegelung ist purer Zufall, sondern eine Chance zur Selbsterkenntnis. Durch einen Perspektivenwechsel erkennt man, welche Fähigkeiten hinter einem scheinbaren Manko stecken.Mit einer Prise Humor gewürzt, ist dieses Buch eine leicht zu lesende Lektüre mit bereicherndem Inhalt. Es zeigt, dass Kindererziehung durch und durch positiv erlebt werden kann, weg von eingefahrenen Überzeugungen und Glaubenssätzen. Beyer versteht es zu motivieren und gibt Hilfestellungen, damit Eltern und deren Sprösslinge die verschiedenen Entwicklungsphasen - vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen - gemeinsam gut meistern. , Mit der Spiegelgesetz-Methode Kindheit und Pubertät locker bewältigen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20160208, Produktform: Kartoniert, Autoren: Beyer, Silvia, Auflage: 16002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Keyword: Entwicklungsphasen; Erziehung; Glaubenssatz; Jugendliche; Kindererziehung; Leistungsdruck; Schulalter; Spiegelgesetz, Fachschema: Erziehung / Probleme, Konflikte~Pubertät, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ennsthaler GmbH + Co. Kg, Verlag: Ennsthaler GmbH + Co. Kg, Verlag: Ennsthaler Ges. m.b.H. & Co. KG, Länge: 211, Breite: 137, Höhe: 10, Gewicht: 142, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: A4825025, Herkunftsland: ÖSTERREICH (AT), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1358061
Preis: 10.00 € | Versand*: 0 € -
Für die Hotellerie wird eine mitarbeiter- und zugleich gewinnorientierte Personalpolitik künftig noch mehr zum Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung. Sowohl Hoteliers als auch Kammern und Fachgesellschaften sind allerdings aufgerufen, gerade in dieser von menschlicher Leistung überproportional stark abhängigen Branche die Erwartungen der verfügbaren Arbeitskräfte und auch nachfolgender Generationen frühzeitig aufzunehmen und die Branchenspezifi ka darauf anzupassen. Bisher fehlt ein allumfassender Netzwerkgedanke, der alle Branchenakteure an einenTisch führt, um gemeinsam kreative Ideen und innovative Konzepte zu entwickeln. Dieses Fachbuch soll deshalb auch als Impuls dienen, diese Entwicklung aktiv zu begleiten. Dabei gibt es nicht die eine allumfassende Antwort auf die großen betrieblichen Herausforderungen in der Hotellerie, sondern viele Bausteine müssen kooperativ zusammengefügt werden. Mit individuellen und fl exiblen Ansätzen kann aus Lernen und Wissen ein wirtschaftlicher Vorteil abgeleitet werden, so dass Bildungs- und Nachwuchsmanagement zum Markenkern eines guten Arbeitgebers wird. Dabei erfährt der Gedanke der Personalentwicklung durch den Ansatz fortwährender Mitarbeiterbildung zusätzliche Stärke und durch eine »privilegierte Bildungspartnerschaft « entsteht ein Erfolgsansatz für die langfristige Mitarbeiterloyalisierung. Es stellt sich daher nicht mehr die Frage, ob Kooperationen zur Mitarbeiterakquise und Personalentwicklung sinnvoll sind, sondern, wer sie sich am besten zunutze macht. Dafür liefert das vorliegende Fachbuch umfangeiche praxisorientierte Lösungsansätze und konkrete Hilfestellungen für eine effektive Umsetzung. (Bohne, Hartwig)
Für die Hotellerie wird eine mitarbeiter- und zugleich gewinnorientierte Personalpolitik künftig noch mehr zum Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung. Sowohl Hoteliers als auch Kammern und Fachgesellschaften sind allerdings aufgerufen, gerade in dieser von menschlicher Leistung überproportional stark abhängigen Branche die Erwartungen der verfügbaren Arbeitskräfte und auch nachfolgender Generationen frühzeitig aufzunehmen und die Branchenspezifi ka darauf anzupassen. Bisher fehlt ein allumfassender Netzwerkgedanke, der alle Branchenakteure an einenTisch führt, um gemeinsam kreative Ideen und innovative Konzepte zu entwickeln. Dieses Fachbuch soll deshalb auch als Impuls dienen, diese Entwicklung aktiv zu begleiten. Dabei gibt es nicht die eine allumfassende Antwort auf die großen betrieblichen Herausforderungen in der Hotellerie, sondern viele Bausteine müssen kooperativ zusammengefügt werden. Mit individuellen und fl exiblen Ansätzen kann aus Lernen und Wissen ein wirtschaftlicher Vorteil abgeleitet werden, so dass Bildungs- und Nachwuchsmanagement zum Markenkern eines guten Arbeitgebers wird. Dabei erfährt der Gedanke der Personalentwicklung durch den Ansatz fortwährender Mitarbeiterbildung zusätzliche Stärke und durch eine »privilegierte Bildungspartnerschaft « entsteht ein Erfolgsansatz für die langfristige Mitarbeiterloyalisierung. Es stellt sich daher nicht mehr die Frage, ob Kooperationen zur Mitarbeiterakquise und Personalentwicklung sinnvoll sind, sondern, wer sie sich am besten zunutze macht. Dafür liefert das vorliegende Fachbuch umfangeiche praxisorientierte Lösungsansätze und konkrete Hilfestellungen für eine effektive Umsetzung. , Praxisnahe Bildungspartner einbinden, Branchennachwuchs stärken, Existenz sichern , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190219, Produktform: Leinen, Autoren: Bohne, Hartwig, Abbildungen: 27 b/w and 17 col. ill., 32 b/w tbl., Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism, Fachschema: Hotelmanagement~Management / Hotelmanagement~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Linguistik~Sprachwissenschaft~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre, Fachkategorie: Gastgewerbe, Sport-, Freizeit- und Tourismusindustrie~Makroökonomie~Sprachwissenschaft, Linguistik~Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVI, Seitenanzahl: 199, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 246, Breite: 176, Höhe: 20, Gewicht: 550, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, WolkenId: 1858380
Preis: 89.95 € | Versand*: 0 € -
Zum Werk Kommentierung des Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetzes mit den Änderungen des Stabilisierungsfondsgesetzes und des Wirtschaftsstabilisierungsbeschleunigungsgesetzes (Artikelgesetzes vom 28. März 2020). Der mit dem Gesetz eingeführte Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) dient der Stabilisierung der Wirtschaft in Folge der Coronavirus-Pandemie. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 600 Milliarden Euro stellt er deutschen Unternehmen branchenübergreifend Stabilisierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kapitalbasis und zur Überwindung von Liquiditätsengpässen bereit. Der WSF richtet sich an Unternehmen der Realwirtschaft, deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort oder den Arbeitsmarkt in Deutschland hätte. Der WSF sieht zwei Stabilisierungsinstrumente vor (kombinierte Anwendung möglich): Garantien des Bundes zur Absicherung von Krediten einschließlich Kreditlinien, und Kapitalmarktprodukten im Fremdkapitalbereich. Rekapitalisierungen zur direkten Stärkung des Eigenkapitals. Vorteile auf einen Blick als erster Kommentar zum WStFG wird nicht nur der Nutzen für die Zielgruppe/den Leser sehr hoch sein, sondern er wird auch die weitere Entwicklung prägen. der Kommentar gibt Unternehmen und ihren Beratern Hilfestellungen, ob diese berechtigt sind, Staatshilfen nach dem WStFG zu erhalten, wie dies schnell nach den Regelungen des WStBG umgesetzt werden kann und welches die Bedingungen für die Unternehmen sind. auch für die Gesellschafter der Unternehmen, die Staatshilfen beantragen bzw. bereits erhalten haben, gibt der Kommentar wertvolle Hinweise über Ihre Rechte und Möglichkeiten Berücksichtigung der Rechtsverordnungen und der beihilferechtlichen Regelungen zum WSF Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Rechtsanwaltschaft; Steuerberatung; Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, die Unternehmen insbesondere im Bereich Finanzierung, Gesellschaftsrecht und Restrukturierung beraten; Unternehmens- und Finanzierungsberaterinnen und -berater; Finanzdienstleistungsunternehmen. (Becker, Christian~Heyder, Stefan~Paudtke, Bernt)
Zum Werk Kommentierung des Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetzes mit den Änderungen des Stabilisierungsfondsgesetzes und des Wirtschaftsstabilisierungsbeschleunigungsgesetzes (Artikelgesetzes vom 28. März 2020). Der mit dem Gesetz eingeführte Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) dient der Stabilisierung der Wirtschaft in Folge der Coronavirus-Pandemie. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 600 Milliarden Euro stellt er deutschen Unternehmen branchenübergreifend Stabilisierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kapitalbasis und zur Überwindung von Liquiditätsengpässen bereit. Der WSF richtet sich an Unternehmen der Realwirtschaft, deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort oder den Arbeitsmarkt in Deutschland hätte. Der WSF sieht zwei Stabilisierungsinstrumente vor (kombinierte Anwendung möglich): Garantien des Bundes zur Absicherung von Krediten einschließlich Kreditlinien, und Kapitalmarktprodukten im Fremdkapitalbereich. Rekapitalisierungen zur direkten Stärkung des Eigenkapitals. Vorteile auf einen Blick als erster Kommentar zum WStFG wird nicht nur der Nutzen für die Zielgruppe/den Leser sehr hoch sein, sondern er wird auch die weitere Entwicklung prägen. der Kommentar gibt Unternehmen und ihren Beratern Hilfestellungen, ob diese berechtigt sind, Staatshilfen nach dem WStFG zu erhalten, wie dies schnell nach den Regelungen des WStBG umgesetzt werden kann und welches die Bedingungen für die Unternehmen sind. auch für die Gesellschafter der Unternehmen, die Staatshilfen beantragen bzw. bereits erhalten haben, gibt der Kommentar wertvolle Hinweise über Ihre Rechte und Möglichkeiten Berücksichtigung der Rechtsverordnungen und der beihilferechtlichen Regelungen zum WSF Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Rechtsanwaltschaft; Steuerberatung; Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, die Unternehmen insbesondere im Bereich Finanzierung, Gesellschaftsrecht und Restrukturierung beraten; Unternehmens- und Finanzierungsberaterinnen und -berater; Finanzdienstleistungsunternehmen. , Zum Werk Kommentierung des Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetzes mit den Änderungen des Stabilisierungsfondsgesetzes und des Wirtschaftsstabilisierungsbeschleunigungsgesetzes (Artikelgesetzes vom 28. März 2020). Der mit dem Gesetz eingeführte Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) dient der Stabilisierung der Wirtschaft in Folge der Coronavirus-Pandemie. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 600 Milliarden Euro stellt er deutschen Unternehmen branchenübergreifend Stabilisierungsmaßnahmen zur Stärkung ihrer Kapitalbasis und zur Überwindung von Liquiditätsengpässen bereit. Der WSF richtet sich an Unternehmen der Realwirtschaft, deren Bestandsgefährdung erhebliche Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort oder den Arbeitsmarkt in Deutschland hätte. Der WSF sieht zwei Stabilisierungsinstrumente vor (kombinierte Anwendung möglich): Garantien des Bundes zur Absicherung von Krediten einschließlich Kreditlinien, und Kapitalmarktprodukten im Fremdkapitalbereich. Rekapitalisierungen zur direkten Stärkung des Eigenkapitals. Vorteile auf einen Blick als erster Kommentar zum WStFG wird nicht nur der Nutzen für die Zielgruppe/den Leser sehr hoch sein, sondern er wird auch die weitere Entwicklung prägen. der Kommentar gibt Unternehmen und ihren Beratern Hilfestellungen, ob diese berechtigt sind, Staatshilfen nach dem WStFG zu erhalten, wie dies schnell nach den Regelungen des WStBG umgesetzt werden kann und welches die Bedingungen für die Unternehmen sind. auch für die Gesellschafter der Unternehmen, die Staatshilfen beantragen bzw. bereits erhalten haben, gibt der Kommentar wertvolle Hinweise über Ihre Rechte und Möglichkeiten Berücksichtigung der Rechtsverordnungen und der beihilferechtlichen Regelungen zum WSF Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Rechtsanwaltschaft; Steuerberatung; Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer, die Unternehmen insbesondere im Bereich Finanzierung, Gesellschaftsrecht und Restrukturierung beraten; Unternehmens- und Finanzierungsberaterinnen und -berater; Finanzdienstleistungsunternehmen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210416, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher##, Autoren: Becker, Christian~Heyder, Stefan~Paudtke, Bernt, Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Keyword: WStBG; WStFG; StFG; Staatshilfen; nichtrechtsfähiges Sondervermögen; Garantie; Finanzmarktstabilisierungsfondsgesetz; Kredit; KfW-Darlehen; WSF, Fachschema: Finanzmarkt / Kapitalmarkt~Kapitalmarkt~Anlage (finanziell) / Wertpapier~Börse / Wertpapier~Effekten~Wertpapier~Wirtschaftsgesetz~Wirtschaftsrecht~Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Kapitalmarkt- und Wertpapierrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIX, Seitenanzahl: 517, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 199, Breite: 139, Höhe: 32, Gewicht: 656, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 109.00 € | Versand*: 0 € -
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mathematische Erfolge in der Schule hängen deutlich weniger von Begabung (oder Nicht-Begabung) ab, als man üblicherweise denkt: ¿Die Fähigkeit, Mathematik zu verstehen und anzuwenden, ist keine naturgegebene Begabung, über die nur wenige Menschen verfügen. Auch mathematisches Talent kann sich (¿) dann am besten entfalten, wenn Kinder frühzeitig Gelegenheit erhalten, thematische Lernerfahrungen zu sammeln und dabei ihre Neigungen zu erproben.¿ (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, 2007, 252)Das Thema Frühförderung rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt. Grund dafür sind mehrere Studien, die zeigten, dass der Bildungsstand der deutschen Schüler und Schülerinnen sich auf einem niedrigen Niveau befindet. In allen deutschen Bundesländern wurden Erziehungs- und Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen entworfen, um die Bildungs- und Entwicklungschancen gerade auch der Kinder zu erhöhen, die im familiären Umfeld keine optimale Unterstützung und Anleitung erhalten.Um diese Pläne wirkungsvoll in die Praxis umsetzen zu können, muss ein umfassendes Wissen über den diesbezüglichen Entwicklungsstand der Kinder vorhanden sein. Die vorliegende Arbeit soll dazu einen Beitrag leisten. Am Beispiel des Größenbereichs ¿Längen¿ wird in zehn Einzelinterviews überprüft, wie weit bei Kindergartenkindern ein Längenkonzept bereits entwickelt ist. In Form einer Aktivität zum Thema ¿Körpergrößen vergleichen¿ wird untersucht, wie Kinder im Kindergarten das Angebot einer Frühförderung zu einem mathematischen Thema annehmen. Das Thema ¿Längen¿ wurde von mir ausgewählt, weil es für Kinder eine der greifbarsten Größen ist. Sie sind in ihrem Alltag oft mit unterschiedlichen Längen konfrontiert. So ist es für Kinder zum Beispiel leicht zu erkennen, dass sie größer werden. Sie wachsen aus ihrer Kleidung heraus oder kommen an einen Oberschrank, den sie bisher nicht erreichen konnten. Außerdem hat jedes Kind den Satz ¿Du bist aber groß geworden!¿ sehr oft gehört. So gibt die Wahrnehmung ihres eigenen Wachstumsprozesses Hilfestellungen für Aktivitäten zum Messen von Längen. (vgl. Heuvel-Panhuizen & Buys, 2005, 43) Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert: Nach einleitenden Worten im ersten Kapitel folgt im zweiten eine Hinführung zur mathematischen Frühförderung im vorschulischen Bereich. Zunächst wird auf die Aktualität der Frühförderung in Deutschland eingegangen, anschließend explizit im mathematischen Bereich. (Possel, Martina)
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Mathematische Erfolge in der Schule hängen deutlich weniger von Begabung (oder Nicht-Begabung) ab, als man üblicherweise denkt: ¿Die Fähigkeit, Mathematik zu verstehen und anzuwenden, ist keine naturgegebene Begabung, über die nur wenige Menschen verfügen. Auch mathematisches Talent kann sich (¿) dann am besten entfalten, wenn Kinder frühzeitig Gelegenheit erhalten, thematische Lernerfahrungen zu sammeln und dabei ihre Neigungen zu erproben.¿ (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, 2007, 252)Das Thema Frühförderung rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt. Grund dafür sind mehrere Studien, die zeigten, dass der Bildungsstand der deutschen Schüler und Schülerinnen sich auf einem niedrigen Niveau befindet. In allen deutschen Bundesländern wurden Erziehungs- und Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen entworfen, um die Bildungs- und Entwicklungschancen gerade auch der Kinder zu erhöhen, die im familiären Umfeld keine optimale Unterstützung und Anleitung erhalten.Um diese Pläne wirkungsvoll in die Praxis umsetzen zu können, muss ein umfassendes Wissen über den diesbezüglichen Entwicklungsstand der Kinder vorhanden sein. Die vorliegende Arbeit soll dazu einen Beitrag leisten. Am Beispiel des Größenbereichs ¿Längen¿ wird in zehn Einzelinterviews überprüft, wie weit bei Kindergartenkindern ein Längenkonzept bereits entwickelt ist. In Form einer Aktivität zum Thema ¿Körpergrößen vergleichen¿ wird untersucht, wie Kinder im Kindergarten das Angebot einer Frühförderung zu einem mathematischen Thema annehmen. Das Thema ¿Längen¿ wurde von mir ausgewählt, weil es für Kinder eine der greifbarsten Größen ist. Sie sind in ihrem Alltag oft mit unterschiedlichen Längen konfrontiert. So ist es für Kinder zum Beispiel leicht zu erkennen, dass sie größer werden. Sie wachsen aus ihrer Kleidung heraus oder kommen an einen Oberschrank, den sie bisher nicht erreichen konnten. Außerdem hat jedes Kind den Satz ¿Du bist aber groß geworden!¿ sehr oft gehört. So gibt die Wahrnehmung ihres eigenen Wachstumsprozesses Hilfestellungen für Aktivitäten zum Messen von Längen. (vgl. Heuvel-Panhuizen & Buys, 2005, 43) Die Arbeit ist in sechs Kapitel gegliedert: Nach einleitenden Worten im ersten Kapitel folgt im zweiten eine Hinführung zur mathematischen Frühförderung im vorschulischen Bereich. Zunächst wird auf die Aktualität der Frühförderung in Deutschland eingegangen, anschließend explizit im mathematischen Bereich. , Fallbeispiele zum Entwicklungsstand , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090612, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Possel, Martina, Auflage: 09003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 220, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 16, Gewicht: 326, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640344253, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 52.95 € | Versand*: 0 € -
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, , Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Laut Kernlehrplan Deutsch ist ein Aufgabenschwerpunkt für die 7. Jahrgangsstufe Der Umgang mit Sachtexten und Medien. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, Textsorten und Textformen in Zeitungen und Zeitschriften zu unterscheiden. Sie sollen, in diesem Fall mit dem Thema Werbung, experimentieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, die Texte auf ihre Inhalte, Gestaltungs- und Wirkungsweisen hin zu reflektieren und zu bewerten, auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen und Bedürfnisse. Werbung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und stellt somit einen Alltags- und Gesellschaftsbezug für die Schülerinnen und Schüler dar. Neben den Bildern ist die Sprache das entscheidende Mittel zur Gestaltung von Werbebotschaften. Man spricht im Allgemeinen von Werbesprache, doch ist die von der Werbung verwendete Sprache uns nicht nur fremd oder als Sondersprache abzutun, sie ist eng mit unserer Alltagssprache verwoben. Die Werbesprache bedient sich oftmals der Jugendsprache. Somit können Kinder und Jugendliche die Allgegenwärtigkeit unterschiedlicher Medien im täglichen Leben erkennen und erfahren. Sie können lernen den eigenen Medienkonsum zu reflektieren und erkennen so, dass eine Möglichkeit der Beeinflussung durch Medien gegeben ist, weshalb sie einen bewussten Umgang mit Medien erfahren sollten. Im Rahmen dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler das, was sie bisher zu dem Thema Werbung gelernt haben, produktions- und handlungsorientiert in Form eines in Gruppen gestalteten Plakates anwenden. Die Gruppenarbeit habe ich als Sozialform gewählt, um die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu stärken. Dadurch werden auch die Teamfähigkeit und besonders die Absprache untereinander und das Finden von Lösungswegen gefördert. Weiterhin spricht die Arbeit in der Gruppe die unterschiedlichen Lerntypen an. Jeder Schüler kann sich seinen Stärken entsprechend einbringen. Eine Besonderheit, die in dieser Stunde zum Tragen kommt, ist die Einsetzung einer Schülerin aus der Klasse als Expertin. Sie wird bei Fragestellungen ihrer Mitschüler versuchen, Hilfestellungen zu geben. Der Grund für diese Entscheidung liegt darin, dass ich den Schülerinnen und Schülern mehr und mehr das selbstständige Lernen lehren möchte. (Hormann, Marion)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, , Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Laut Kernlehrplan Deutsch ist ein Aufgabenschwerpunkt für die 7. Jahrgangsstufe Der Umgang mit Sachtexten und Medien. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, Textsorten und Textformen in Zeitungen und Zeitschriften zu unterscheiden. Sie sollen, in diesem Fall mit dem Thema Werbung, experimentieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, die Texte auf ihre Inhalte, Gestaltungs- und Wirkungsweisen hin zu reflektieren und zu bewerten, auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen und Bedürfnisse. Werbung ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und stellt somit einen Alltags- und Gesellschaftsbezug für die Schülerinnen und Schüler dar. Neben den Bildern ist die Sprache das entscheidende Mittel zur Gestaltung von Werbebotschaften. Man spricht im Allgemeinen von Werbesprache, doch ist die von der Werbung verwendete Sprache uns nicht nur fremd oder als Sondersprache abzutun, sie ist eng mit unserer Alltagssprache verwoben. Die Werbesprache bedient sich oftmals der Jugendsprache. Somit können Kinder und Jugendliche die Allgegenwärtigkeit unterschiedlicher Medien im täglichen Leben erkennen und erfahren. Sie können lernen den eigenen Medienkonsum zu reflektieren und erkennen so, dass eine Möglichkeit der Beeinflussung durch Medien gegeben ist, weshalb sie einen bewussten Umgang mit Medien erfahren sollten. Im Rahmen dieser Unterrichtsstunde sollen die Schülerinnen und Schüler das, was sie bisher zu dem Thema Werbung gelernt haben, produktions- und handlungsorientiert in Form eines in Gruppen gestalteten Plakates anwenden. Die Gruppenarbeit habe ich als Sozialform gewählt, um die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu stärken. Dadurch werden auch die Teamfähigkeit und besonders die Absprache untereinander und das Finden von Lösungswegen gefördert. Weiterhin spricht die Arbeit in der Gruppe die unterschiedlichen Lerntypen an. Jeder Schüler kann sich seinen Stärken entsprechend einbringen. Eine Besonderheit, die in dieser Stunde zum Tragen kommt, ist die Einsetzung einer Schülerin aus der Klasse als Expertin. Sie wird bei Fragestellungen ihrer Mitschüler versuchen, Hilfestellungen zu geben. Der Grund für diese Entscheidung liegt darin, dass ich den Schülerinnen und Schülern mehr und mehr das selbstständige Lernen lehren möchte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080831, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Hormann, Marion, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 16, Keyword: Seminar, Sprache: Deutsch, Warengruppe: HC/Lektüren, Interpretationen, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 40, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, eBook EAN: 9783640148684, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Anleitungshefte:
-
Was sind einige Tipps und Hilfestellungen für mobile Klimaanlagen?
Einige Tipps und Hilfestellungen für mobile Klimaanlagen sind: 1. Stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage richtig dimensioniert ist und die richtige BTU-Kapazität für den Raum hat, den Sie kühlen möchten. 2. Platzieren Sie die Klimaanlage in der Nähe eines Fensters, um den Abluftschlauch nach draußen führen zu können. 3. Halten Sie die Fenster und Türen im Raum geschlossen, um das Eindringen von warmer Luft zu minimieren und die Effizienz der Klimaanlage zu maximieren. 4. Reinigen Sie regelmäßig den Filter der Klimaanlage, um eine optimale Leistung und Luftqualität zu gewährleisten.
-
Warum berührt mich der Lehrer ständig auf unangemessene Weise bei Hilfestellungen im Sport?
Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation unwohl fühlst. Es ist wichtig, dass du deine Gefühle ernst nimmst und deine Grenzen respektiert werden. Sprich mit einer Vertrauensperson darüber, wie zum Beispiel einem Elternteil oder einem Schulberater, um Unterstützung und Rat zu erhalten.
-
Lohnt sich ein Austausch oder eine Reparatur des Miele G 1220 SC Geschirrspülers mit der Fehlermeldung F24? Benötige Hilfestellungen.
Die Fehlermeldung F24 bei einem Miele G 1220 SC Geschirrspüler deutet auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Es könnte sich um eine Verstopfung oder einen Defekt an der Wasserzuleitung handeln. Es lohnt sich, den Fehler zu beheben, entweder durch eine Reparatur oder den Austausch der defekten Teile, da dies in der Regel kostengünstiger ist als der Kauf eines neuen Geschirrspülers. Es empfiehlt sich, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den genauen Grund für die Fehlermeldung zu ermitteln und die Reparatur durchzuführen.
-
Wie können Hilfestellungen bei der Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und persönliche Entwicklung effektiv angeboten werden?
Effektive Hilfestellungen können durch eine ganzheitliche Betrachtung der individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen angeboten werden. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Gesundheitsdienstleistern und sozialen Organisationen, um maßgeschneiderte Unterstützung zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, auf die Stärken und Ressourcen der Betroffenen zu fokussieren, um ihre Selbstwirksamkeit zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, ihre Herausforderungen eigenständig zu bewältigen. Darüber hinaus können Mentoring-Programme, Beratungsdienste und Peer-to-Peer-Unterstützung dabei helfen, individuelle Unterstützung und Anleitung anzubieten, um die Bewältigung von Herausforderungen in den genannten Bere
-
Wie können Hilfestellungen bei der Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und persönlicher Entwicklung effektiv eingesetzt werden?
Hilfestellungen bei der Bewältigung von Herausforderungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und persönlicher Entwicklung können effektiv eingesetzt werden, indem sie individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Person zugeschnitten werden. Es ist wichtig, eine unterstützende und respektvolle Umgebung zu schaffen, in der die Person sich sicher fühlt, um Hilfe anzunehmen und Fortschritte zu machen. Zudem sollten die Hilfestellungen darauf abzielen, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Person zu stärken, damit sie langfristig in der Lage ist, ihre Herausforderungen eigenständig zu bewältigen. Schließlich ist eine kontinuierliche und ganzheitliche Unterstützung wichtig, die nicht nur auf akute Probleme abzielt, sondern auch langfristige Ziele und Wohlbefinden im Blick beh
-
Welche Arten von Hilfestellungen können in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Technologie angeboten werden, um Menschen zu unterstützen und zu befähigen?
In den Bereichen Bildung können Hilfestellungen wie Nachhilfe, Mentoring und Zugang zu Bildungsmaterialien angeboten werden, um Menschen zu unterstützen und zu befähigen. Im Gesundheitsbereich können Dienstleistungen wie medizinische Versorgung, psychologische Beratung und Präventionsprogramme angeboten werden, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. Im Bereich Technologie können Schulungen, Zugang zu digitalen Ressourcen und technische Unterstützung angeboten werden, um Menschen dabei zu helfen, digitale Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Diese Hilfestellungen können dazu beitragen, dass Menschen ihre Fähigkeiten und Ressourcen besser nutzen können, um ihr Leben zu verbessern.
-
Wie können Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Technologie verbessert werden, um die Bedürfnisse der Menschen besser zu erfüllen?
Um die Bedürfnisse der Menschen besser zu erfüllen, sollten Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Technologie stärker individualisiert werden. Dies bedeutet, dass Programme und Dienstleistungen besser auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen zugeschnitten werden sollten. Zudem ist es wichtig, die Zugänglichkeit zu diesen Hilfestellungen zu verbessern, um sicherzustellen, dass sie für alle Menschen leicht erreichbar sind. Darüber hinaus sollten innovative Technologien genutzt werden, um die Effizienz und Wirksamkeit von Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen zu steigern und die Bedürfnisse der Menschen besser zu erfüllen.
-
Wie können Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise im Bildungswesen, im Berufsleben und im persönlichen Wachstum, effektiv angeboten und genutzt werden?
Hilfestellungen können effektiv angeboten werden, indem sie auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Person zugeschnitten sind. Im Bildungswesen können beispielsweise Nachhilfe und individuelle Lernpläne helfen, während im Berufsleben Mentoring und Weiterbildungsprogramme unterstützend wirken. Im persönlichen Wachstum können Coaching und Selbsthilfegruppen dabei helfen, persönliche Ziele zu erreichen. Es ist wichtig, dass die Hilfestellungen aktiv genutzt werden, indem die Person offen für Veränderungen ist und die angebotenen Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten aktiv nutzt. Letztendlich ist eine offene Kommunikation und eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen entscheidend, um die Hilfestellungen effektiv zu nutzen und positive Ergebnisse zu erzielen.
-
Wie können wir Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten durch barrierefreie Gestaltung und Hilfestellungen unterstützen, um ihre volle Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen?
Durch barrierefreie Gestaltung können wir sicherstellen, dass Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten Zugang zu öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln und digitalen Inhalten haben. Dies umfasst beispielsweise den Einbau von Rampen, Aufzügen und barrierefreien Toiletten sowie die Verwendung von leicht verständlichen Sprachen und alternativen Formaten für Informationen. Darüber hinaus können wir durch Schulungen und Sensibilisierungskampagnen das Verständnis und die Akzeptanz für Vielfalt in der Gesellschaft fördern. Indem wir individuelle Unterstützung und Assistenz anbieten, können wir sicherstellen, dass Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten die notwendige Hilfe erhalten, um aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
-
Wie können Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise im beruflichen Umfeld, im Bildungswesen oder im persönlichen Alltag, effektiv angeboten und genutzt werden?
Hilfestellungen können effektiv angeboten werden, indem sie auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Person zugeschnitten sind. Im beruflichen Umfeld können Mentoring-Programme, Schulungen und klare Kommunikation dazu beitragen, dass Mitarbeiter die benötigte Unterstützung erhalten. Im Bildungswesen können Lehrer und Dozenten differenzierte Lernmaterialien und individuelle Betreuung anbieten, um Schülern und Studenten zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Im persönlichen Alltag können Selbsthilfegruppen, Coaching und Beratungsdienste dabei helfen, persönliche Herausforderungen zu bewältigen und positive Veränderungen zu erreichen.
-
Wie können Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise im beruflichen Umfeld, im Bildungsbereich oder im persönlichen Wachstum, effektiv angeboten und genutzt werden?
Hilfestellungen können effektiv angeboten werden, indem sie auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Person zugeschnitten sind. Im beruflichen Umfeld können Mentoring-Programme, Schulungen und Karriereberatung dabei helfen, Fähigkeiten zu entwickeln und berufliche Ziele zu erreichen. Im Bildungsbereich können Nachhilfe, Lerngruppen und individuelle Lernpläne dazu beitragen, den Lernerfolg zu steigern. Im persönlichen Wachstum können Coaching, Selbsthilfegruppen und persönliche Entwicklungskurse genutzt werden, um Selbstbewusstsein zu stärken und persönliche Ziele zu erreichen. Letztendlich ist es wichtig, dass die Hilfestellungen aktiv genutzt werden, indem die Person offen für Veränderungen ist und die angebotenen Ressourcen konsequent nutzt.
-
Wie können Hilfestellungen in verschiedenen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise im Beruf, im persönlichen Wachstum und in zwischenmenschlichen Beziehungen, effektiv angeboten und genutzt werden?
Hilfestellungen können effektiv angeboten werden, indem sie auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele der Person zugeschnitten sind. Dies erfordert eine einfühlsame und respektvolle Kommunikation, um Vertrauen aufzubauen und eine offene Zusammenarbeit zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es wichtig, konkrete Handlungsschritte und Ressourcen anzubieten, um die Person bei der Umsetzung der Hilfestellungen zu unterstützen. Um Hilfestellungen effektiv zu nutzen, ist es entscheidend, aktiv zuzuhören, offen für Veränderungen zu sein und die Verantwortung für das eigene Wachstum zu übernehmen. Es kann auch hilfreich sein, regelmäßige Rückmeldungen und Unterstützung von anderen zu suchen, um den Fortschritt zu überwachen und motiviert zu bleiben.